Arbeiten im Marketing – was macht ein Marketer den ganzen Tag?

Arbeiten im Marketing - Arbeitsgruppe in DiskussionWenn ich gefragt werde, was ich denn so ganzen Tag so mache und wie das Arbeiten im Marketing so ist, komme ich doch immer etwas in Schleudern. Klar: Produkte entwickeln, Markteinführungen planen, kommunizieren, und so.
Ich kenne ja die Rolle und die Aufgaben im Marketing sehr gut 😉
Aber was heisst das konkret? Meinen Kindern kann ich das so nicht erklären….

Da flatterte doch grade passend eine Studie des „Projektmanagement Software“-Anbieters Workfront in Haus, die von den Kollegen von MarketingProfs aufgegriffen und visualisiert wurde. Mit interessanten Ergebnissen zum Arbeiten im Marketing aus einer Umfrage bei 207 US-amerikanischen Marketern:

Der Tag eines Marketers besteht zu

  • 16% aus dem Bearbeiten von E-Mails
  • 12% administrative Tätigkeiten
  • 9% Unterbrechungen der eigentlichen Arbeit
  • 9% unnütze Meetings
  • 7% „alles andere“

und nur zu

  • 36% aus der eigentlichen, wertschöpfenden Arbeit
  • 12% aus sinnvollen und produktiven Meetings

(In Summe kommt man damit auf 101% – das ist kein Rundungsfehler, sondern zeigt, das Marketer mehr als 100% in ihrem Job geben 😉 )

Interessanterweise kommen andere Teams auf 55% der Summe der beiden letztgenannten Punkte, also 7%-Punkte höhere Produktivität.

Laut der Studie fühlen sich die Marketer am meisten behindert durch

  • unnütze Meetings (64%),
  • zu viele Mails (61%),
  • zu viel Überwachung und Abstimmung (48%) und
  • fehlende Standardisierung in den Prozesse (45%).

Und dennoch halten sich Marketer selbst für deutlich produktiver als sie anderen zutrauen – egal ob Chef, Kollege oder Mitarbeiter. Das glauben sie, weil sie meinen, effizienter mit der Technologie umgehen zu können als andere.

Das alles schön dargestellt in einer Infografik. Aber vielleicht bleibe ich bei der Erklärung, was ich den ganzen Tag so mache, doch bei meiner bisherigen Version – die Du sicher kennst und am Ende des Beitrags findest….

Infografik: The State of Marketing Work Management 2015 - Was machen Marketer den ganzen Tag

 

So habe ich bisher erklärt, was Arbeiten im Marketing bedeutet

 

 

Aber vielleicht ist es so realistischer

 

Was macht ein Marketing Manager - Perception vs Facts

 

Über Christoph (187 Posts)

betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.


Zuletzt aktualisiert am 16.11.2015

, , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar