Nach seiner Veröffentlichung am 23. August 2012 hat das neue Microsoft-Logo für viel Gesprächsstoff gesorgt. Die Kommentare reichen von „Simpel aber gut. Weniger ist mehr. Ich mag es.“ über „Sieht aus wie mit Paint gemacht – einfach zu schlicht“ bis „Machen die jetzt einen auf Ritter Sport?“.
Bekanntlich lässt sich über Geschmack ja trefflich streiten. Oder auch nicht.
Unternehmens- und Produktlogo unterscheiden sich
Mir ist dann aufgefallen, dass ich gar nicht vor Augen hatte, wie das alte Microsoft-Logo aussah. Hmm, schon ein deutlicher Unterschied.
Aber irgendwie erinnere ich mich doch auch an ein vier-farbiges Logo. Und stelle fest, dass ich dabei an das Windows-Logo denke. Unternehmens-Logo und Produkt-Logo verwechselt. Ups. Bin verwirrt.
Und dann gibt es ja noch das neue Windows-Logo, eingeführt mit Windows 8
(affiliate link).
Tobi findet, dass Microsoft das Produktlogo für Windows und das Unternehmenslogo für Microsoft verwechselt hat 😉
Bin noch mehr verwirrt.
Aber das geht noch weiter.
Verwechselungsgefahr
Irgendwie kamen mir die Farben im neuen Microsoft-Logo (und alten Windows-Logo) bekannt vor.
Genau die Farben und ähnliche Darstellungen benutzt Google für einige seiner Produkte:
Ja, das neue Microsoft-Logo ist schön anzuschauen und ja, es beherzigt auch den Grundsatz der Einfachheit – aber für mich ist es zu einfach. Und zu verwechselbar. Und gerade die Ähnlichkeit zu Google ist mir zu groß. Aber Microsoft wird sich dabei schon was gedacht haben….
Eure Meinung zum neuen Microsoft-Logo? Gefällt’s oder nicht?
ähnliche Beiträge
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Ich finde das alte Microsoft Logo besser.