Salesforce CRM auch für kleine und mittelständische Unternehmen?

Blick in Büro mit Entscheidungshilfe Salesforce CRMBei CRM-Systemen denkt man oftmals an komplizierte Adressdatenbanken die ohnehin nur von Großunternehmen benötigt werden. Richtig? Falsch!

In der Aussage stecken gleich drei Fehler: kompliziert, Adressdatenbank und Großunternehmen. Aber der Reihe nach:

CRM-Systeme müsssen nicht kompliziert sein

Ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass ich mit dem Salesforce CRM System recht gute Erfahrungen gemacht habe. In dem cloudbasierten System steckt die Erfahrung von vielen Jahren und vielen Unternehmen. Das macht es zu einem recht intuitiv bedienbaren System, welches auch sehr leicht konfigurierbar bzw. erweiterbar ist.

Ein CRM-System ist mehr als eine Adressdatenbank

Ein modernes CRM-System kann mehr als nur Kundendaten verwalten. Zum standardmäßigen Funktionsumfang gehört z.B. das Kampagnen- und Leadmanagement, Analyse- und Reportingmöglichkeiten sowie Unterstützung der Vertriebsprozesse. Damit ist ein CRM System mehr als eine Adressdatenbank – es ist das zentrale Tool für den Vertrieb und das Marketing.

Auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen CRM-Systeme

Da CRM-Systeme eben mehr als nur Adressverwaltung bieten, geht der Nutzen auch weit darüber hinaus. Und das gilt nicht nur für Großkonzerne. Auch kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) bekommen mit Salesforce CRM ein Tool, welches alle Kundendaten und -prozesse an einem Ort bündelt. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass der Nutzen dadurch für KMU größer als für Großkonzerne ist. Letztere habe oftmals unterschiedliche Business Units, die auf unterschiedlichen Märkten und mit unterschiedlichen Zielgruppen arbeiten. Da könnte es durchaus sinnvoll sein, die Daten auch getrennt – in verschiedenen Systemen – zu halten.

Für KMU bietet sich ein “Software as a Service (SaaS)”- System wie Salesforce geradezu an. Man muss das Rad nicht neu erfinden, will sagen: man muss nicht den gewünschten und benötigten Funktionsumfang von Grund auf spezifizieren, wenn man schon auf einem erprobten Standard aufsetzen kann.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein CRM-System zu nutzen, sollte einen Blick auf dieses Salesforce CRM Whitepaper werfen. Hier wird beschrieben, worauf bei der Auswahl eines CRM-Systems zu achten ist und was die 10 wichtigsten Funktionen sind.

Blog-Marketing ad by hallimash

Über Christoph (185 Posts)

betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.


Zuletzt aktualisiert am 08.04.2016

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar