Der Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

Das neue Microsoft-Logo – einfach oder zu einfach?

Neues Microsoft-Logo (Quelle: Microsoft)

Nach seiner Veröffentlichung am 23. August 2012 hat das neue Microsoft-Logo für viel Gesprächsstoff gesorgt. Die Kommentare reichen von “Simpel aber gut. Weniger ist mehr. Ich mag es.” über “Sieht aus wie mit Paint gemacht – einfach zu schlicht” bis “Machen die jetzt einen auf Ritter Sport?”.

Bekanntlich lässt sich über Geschmack ja trefflich streiten. Oder auch nicht.

Unternehmens- und Produktlogo unterscheiden sich

Microsoft-Logo bis August 2012
Altes Microsoft-Logo (Quelle: Microsoft)

Mir ist dann aufgefallen, dass ich gar nicht vor Augen hatte, wie das alte Microsoft-Logo aussah. Hmm, schon ein deutlicher Unterschied.

Altes Windows-Logo
Altes Windows-Logo (Quelle: Microsoft)

Aber irgendwie erinnere ich mich doch auch an ein vier-farbiges Logo. Und stelle fest, dass ich dabei an das Windows-Logo denke. Unternehmens-Logo und Produkt-Logo verwechselt. Ups. Bin verwirrt.

Und dann gibt es ja noch das neue Windows-Logo, eingeführt mit Windows 8
(affiliate link).

Neues Windows-Logo
Neues Windows-Logo (Quelle: Microsoft)

Tobi findet, dass Microsoft das Produktlogo für Windows und das Unternehmenslogo für Microsoft verwechselt hat 😉

Bin noch mehr verwirrt.

Aber das geht noch weiter.

Verwechselungsgefahr

Irgendwie kamen mir die Farben im neuen Microsoft-Logo (und alten Windows-Logo) bekannt vor.

Genau die Farben und ähnliche Darstellungen benutzt Google für einige seiner Produkte:

Logo von Google Chrome
Google Chrome Logo (Quelle: Google)

Logo von Google Developers
Google Developers Logo (Quelle: Google)

Logo von Google Research
Google Research Logo (Quelle: Google)

Logo von Google Ventures
Google Ventures Logo (Quelle: Google)

 

Ja, das neue Microsoft-Logo ist schön anzuschauen und ja, es beherzigt auch den Grundsatz der Einfachheit – aber für mich ist es zu einfach. Und zu verwechselbar. Und gerade die Ähnlichkeit zu Google ist mir zu groß. Aber Microsoft wird sich dabei schon was gedacht haben….

Eure Meinung zum neuen Microsoft-Logo? Gefällt’s oder nicht?

 

Christoph
Christophhttps://www.marktding.de/christoph-ludewig
betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Neue Beiträge per Mail erhalten:

Double Opt-In und Ein-Klick-Abmeldung in jeder Mail.

Neueste Beiträge