Über Marktding – den Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

Marktding – das Ding mit dem Marketing

„Marketing ist viel zu wichtig, um es der Marketingabteilung zu überlassen.“
David Packard (Mitgründer von Hewlett-Packard)

Absurd? Provokativ? Oder doch nicht ganz falsch?

Ich finde: Ja, Marketing ist wichtig und gerade in gesättigten Märkten – neben der Innovationdas entscheidende Erfolgskriterium. Und weil es so entscheidend für den Unternehmenserfolg ist,  muss es daher zwingend den Kern der Unternehmensstrategie bilden (und dabei meine ich “Marketing” und nicht nur “Kommunikation”). Also sind Marketing und Strategie untrennbar miteinander verbunden. Beide Themenbereiche  beantworten die selbe Frage (“Was verkaufen wir an wen, wo, wie und zu welchem Preis?”), lediglich mit einem unterschiedlichen Zeithorizont.

Und darum dreht sich alles in diesem Blog:

  • Marketing als gesamtheitliche, unternehmenssteuernde Funktion mit einem Fokus auf B2B-Marketing und produktbegleitenden Dienstleistungen.
  • Strategie mit Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung sowie deren Umsetzung
  • Innovationen – insbesondere technische Innovationen – verändern die Produkte und Arbeitswelt heute stärker als jemals zuvor. Es gibt viele gute Beispiele, die neue Möglichkeiten aufzeigen und von denen man lernen kann.

Die Beiträge sind geschrieben für Marketingexperten, Kommunikatoren, Produktmanager, Führungskräfte aus Marketing und Strategie und alle, die der Auffassung sind:

“Marketing ist viel zu schwierig, um es der Unternehmensleitung zu überlassen.” 😉

Interesse, einen Gastbeitrag auf Marktding zu schreiben? Gerne! Du wirst berühmt … und hier gibt’s endlich mal was vernünftiges zu lesen. Meld’ Dich einfach bei mir…

 

Zuletzt aktualisiert am 08.05.2016