Über Marktding – den Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

„Marketing ist viel zu wichtig, um es der Marketingabteilung zu überlassen.“

David Packard (Mitgründer von Hewlett-Packard)

Absurd? Provokativ? Oder doch nicht ganz falsch? Ich finde: Ja, Marketing ist wichtig und gerade in gesättigten Märkten (neben der Innovation) das entscheidende Erfolgskriterium. Und weil es so entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, muss es daher zwingend den Kern der Unternehmensstrategie bilden (und dabei meine ich “Marketing” und nicht nur “Kommunikation”).

Also sind Marketing und Strategie untrennbar miteinander verbunden. Beide Themenbereiche beantworten die selbe Frage (“Was verkaufen wir an wen, wo, wie und zu welchem Preis?”), lediglich mit einem unterschiedlichen Zeithorizont. Und darum dreht sich alles in diesem Blog:

Und weil wir in einer modernen, technologieorientierten Welt leben, findet Ihr auch einige Beiträge zu

  • Technologie: Tipps, Methoden und Tools zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und Effizienz

Die Beiträge sind geschrieben für Marketingexperten, Kommunikatoren, Produktmanager, Führungskräfte aus Marketing und Strategie und alle, die der Auffassung sind:

“Marketing ist viel zu schwierig, um es der Unternehmensleitung zu überlassen.” 😉