Der Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

In eigener Sache: Gastbeitrag zur Internationalisierungsstrategie

Lieber Leser von Marktding:

Nicht nur hier, sondern auch auf dem StrategieRadar von Siegfried Lettmann gibt es nun etwas von mir zu lesen.

Ich freue mich, Euch auf meinen GastbeitragWachstum durch Internationalisierung: Die richtigen Märkte finden“ aufmerksam machen zu können.

In aller Kürze:

Es geht im Kern um die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie: Wenn Unternehmen vor der Frage stehen, in welche Länder sie expandieren sollen, so müssen sie sich

  1. anschauen, welche Länder attraktiv sind (z.B. Wettbewerbsintensität, Marktgröße und -wachstum) und
  2. prüfen, in wie weit sich ihr Produkt und die Prozesse auch für diesen Markt eignen.

Wenn die Marktattraktivität und die eigene Leistungsfähigkeit pro Land in einem Portfolio gegenübergestellt werden, so erkennt man sehr schön, welches denn die passenden Länder für eine Marktexpansion sind.

Aber lest mehr zu den Details auf dem StrategieRadar.

Christoph
Christophhttps://www.marktding.de/christoph-ludewig
betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Neue Beiträge per Mail erhalten:

Double Opt-In und Ein-Klick-Abmeldung in jeder Mail.

Neueste Beiträge