Lieber Leser von Marktding:
Nicht nur hier, sondern auch auf dem StrategieRadar von Siegfried Lettmann gibt es nun etwas von mir zu lesen.
Ich freue mich, Euch auf meinen Gastbeitrag „Wachstum durch Internationalisierung: Die richtigen Märkte finden“ aufmerksam machen zu können.
In aller Kürze:
Es geht im Kern um die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie: Wenn Unternehmen vor der Frage stehen, in welche Länder sie expandieren sollen, so müssen sie sich
- anschauen, welche Länder attraktiv sind (z.B. Wettbewerbsintensität, Marktgröße und -wachstum) und
- prüfen, in wie weit sich ihr Produkt und die Prozesse auch für diesen Markt eignen.
Wenn die Marktattraktivität und die eigene Leistungsfähigkeit pro Land in einem Portfolio gegenübergestellt werden, so erkennt man sehr schön, welches denn die passenden Länder für eine Marktexpansion sind.
Aber lest mehr zu den Details auf dem StrategieRadar.