Der Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

In eigener Sache: Gastbeitrag zur Internationalisierungsstrategie

Lieber Leser von Marktding:

Nicht nur hier, sondern auch auf dem StrategieRadar von Siegfried Lettmann gibt es nun etwas von mir zu lesen.

Ich freue mich, Euch auf meinen GastbeitragWachstum durch Internationalisierung: Die richtigen Märkte finden” aufmerksam machen zu können.

In aller Kürze:

Es geht im Kern um die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie: Wenn Unternehmen vor der Frage stehen, in welche Länder sie expandieren sollen, so müssen sie sich

  1. anschauen, welche Länder attraktiv sind (z.B. Wettbewerbsintensität, Marktgröße und -wachstum) und
  2. prüfen, in wie weit sich ihr Produkt und die Prozesse auch für diesen Markt eignen.

Wenn die Marktattraktivität und die eigene Leistungsfähigkeit pro Land in einem Portfolio gegenübergestellt werden, so erkennt man sehr schön, welches denn die passenden Länder für eine Marktexpansion sind.

Aber lest mehr zu den Details auf dem StrategieRadar.

Christoph
Christophhttps://www.marktding.de/christoph-ludewig
betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

8 Gründe, warum Marketing Spass macht

Reagiert der Markt mal wieder nicht so, wie Du das geplant hast? Warum Marketing trotzdem Spass macht, liest Du hier.

The Hundert – das Startup-Magazin über 100 erfolgreiche Gründerinnen

The Hundert, das Magazin über die Startup-Szene, wird immer populärer und verlässt nun auch seinen Hometurf Berlin. Regelmäßig hatte ich in diesem Blog schon...

Infografik: Augmented Reality mit Werbemitteln

Nicht erst mit dem Auftritt von Mark Zuckerberg bei der Samsung-Präsentation auf dem Mobile World Congress 2016 zur Vorstellung der Virtual Reality Aktivitäten dürfte...

Der Produktmanager ist der CEO seiner Produkte

Es gibt kaum einen Job, der so breit gefächert ist, wie der des Produktmanagers. Und kaum ein Job wird von Unternehmen zu Unternehmen so...

Erfahrungsbericht: wie Kundenzufriedenheit nicht funktioniert

Tja, nun ist es mir auch passiert. Wo ich Kundenzufriedenheit doch so wichtig finde. Ich habe meinen Telefon- und DSL-Tarif umstellen wollen - mit...