Der Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

8 Gründe, warum Marketing Spass macht

Wir haben alles richtig gemacht, nur der Markt verhielt sich völlig falsch

Reagiert der Markt mal wieder nicht so, wie Du das geplant hast? Verstehen die Kunden die Nutzenargumentation Deines Produktes immer noch nicht? War die Agentur wieder zu kreativ für die Positionierung Deiner B2B-Marke?

Kennst Du die Studie, nach welcher der Job des Marketing Directors auf Platz 9 der 10 unhappiest Jobs in America steht?

Und nachdem ich ja schon mal beschrieben habe, wie schwer es das Marketing hat, kommt nun der Gegenentwurf:

Warum macht Marketing Spass?

Mal ehrlich: Eigentlich lieben wir doch unseren Job. Aber manchmal vergessen wir das auch. Als kleine Erinnerungshilfe, hier die Top 10 Gründe, warum Marketing Spass macht.

1. Marketing ist mehr als ein Job

Ein Job macht man, um Geld zu verdienen. Aber (hoffentlich) nicht nur. Das gilt natürlich auch für jeden von uns im Marketing. Marketing ist mehr: eine Aufgabe und eine Passion. Ein Marketer verkörpert sein Produkt, seine Marke und sein Unternehmen.

2. Marketing ist kreativ

Na klar, logisch. Jeder denkt bei Marketing gleich an Werbung und an Wow-Ideen von kaum zu stoppenden Kreativen mit Schal und Rollkragenpullover. Aber auch die 99,9% der anderen Marketer leisten jeden Tag Kreativarbeit.

3. Marketing ist strukturiert

Die Aufgaben im Marketing sind mehr als nur bunte Bilder: Marktanalyse und Kundenbedüfrnisse ermitteln, neue Produkte entwickeln, den Vertriebserfolg bestehender Produkte maximieren, Preise und Preismodelle definieren und so weiter. Erfolg hat man nur, wenn man sehr strukturiert die Ziele definiert, Abweichungen erkennt und Maßnahmen einleitet.

4. Alles ist Marketing

Marketer sind Generalisten – und deswegen die „hottest types of executives right now

5. Du kannst Deine verrückten Ideen umetzen

In welchem Job sonst kriegt man Thomas Gottschalk dazu, Gummibären zu essen?

6. Du kriegst direktes Feedback

Wenn mal eine Kampagne nicht klappt – der nächste Shitstorm ist nicht weit. In diesem Fall aber nicht vergessen: Even bad PR ist good PR!

7. Man lernt jeden Tag etwas dazu

Das Marketing wandelt sich permanent. Von Digitalisierung, Social Media Marketing über Augmented Reality bis hin zu Artificial Intelligence. Nichts bleibt, wie es mal war und wie Du es gelernt hast. Das ist toll, denn es zwingt Dich „am Ball zu bleiben“ und eröffnet dem, der will, neue Möglichkeiten.

Man kann aber auch lernen, wie man es nicht machen sollte: Die 10 größten Marketing-Fehler aller Zeiten (engl.)

8. Und man kann Geld verdienen

Wer bereit ist, sich kontinuierlich weiterzubilden und Veränderungen im Jobbild des Marketers als Chance zu sehen, hat nach wie vor gute Karriere- und Gehaltsaussichten.

Und Du so? Warum macht Dir Marketing Spass?

Christoph
Christophhttps://www.marktding.de/christoph-ludewig
betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Neue Beiträge per Mail erhalten:

Double Opt-In und Ein-Klick-Abmeldung in jeder Mail.

Neueste Beiträge