Der Blog zu Marketing, Strategie und Innovation

Randnotiz: interaktives Markenerlebnis – Akkuladen mit Muskelkraft

Witzige Idee – mit Muskelkraft den Laptop-Akku laden (gesehen am Flughafen Brüssel) :

Der Energieversorger Electrabel fällt am Brüsseler Flughafen durch eine aufmerksamkeitsstarke Darstellung seines Themenfeldes “Energie” auf – als interaktives Markenerlebnis.

Im Passagierstrom ist eine Theke platziert, an welcher Kunden ihre Elektrogeräte wie Laptops und iPads aufladen können.

  1. Besonderheit: Man muss seinen Strom durch Pedaltreten selbst generieren
  2. Besonderheit: über LAN-Anschluss der einzige freie Internetzugang am Flughafen

Ergebnis: starke Nutzung ist durch freien Internetzugang sichergestellt, Passagiere bleiben stehen und beobachten die “Hamster im Laufrad” – Marke wird wahrgenommen, plastisch mit Thema “Energie” verknüpft und positiv belegt.

 

Christoph
Christophhttps://www.marktding.de/christoph-ludewig
betreibt Marktding.de. Ausserdem ist er B2B-Marketer und Stratege mit einer Vorliebe für Wachstumsstrategien und der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen und technischen Produkten. Sein besonderes Faible gilt der Entwicklung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Mehr über Christoph hier im Blog.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

8 Gründe, warum Marketing Spass macht

Reagiert der Markt mal wieder nicht so, wie Du das geplant hast? Warum Marketing trotzdem Spass macht, liest Du hier.

The Hundert – das Startup-Magazin über 100 erfolgreiche Gründerinnen

The Hundert, das Magazin über die Startup-Szene, wird immer populärer und verlässt nun auch seinen Hometurf Berlin. Regelmäßig hatte ich in diesem Blog schon...

Infografik: Augmented Reality mit Werbemitteln

Nicht erst mit dem Auftritt von Mark Zuckerberg bei der Samsung-Präsentation auf dem Mobile World Congress 2016 zur Vorstellung der Virtual Reality Aktivitäten dürfte...

Der Produktmanager ist der CEO seiner Produkte

Es gibt kaum einen Job, der so breit gefächert ist, wie der des Produktmanagers. Und kaum ein Job wird von Unternehmen zu Unternehmen so...

Erfahrungsbericht: wie Kundenzufriedenheit nicht funktioniert

Tja, nun ist es mir auch passiert. Wo ich Kundenzufriedenheit doch so wichtig finde. Ich habe meinen Telefon- und DSL-Tarif umstellen wollen - mit...